The Ultimate Sneaker Boock • 40€
Sneaker Freaker´s The Ultimate Sneaker Book – Hintergründe
Das Magazin Sneaker Freaker bereichert unsere Szene schon seit 16 Jahren mit Beiträgen rund um das Thema Turnschuhe. Angefangen hat das Ganze mit einem Gedanken den von uns wahrscheinlich jeder schon mal hatte: „Wie komme ich regelmäßig an die heißesten Sneaker, am besten ohne dafür Geld auszugeben?“ Das überlegte sich im Jahr 2002 auch Sneaker Freaker Gründer Simon „Woody“ Wood. Kurze Zeit später kam das erste Magazin für Sneaker.
Die Ausgabe war für ein damaliges Nischen Produkt recht erfolgreich und hat auch ohne e-commerce große Wellen geschlagen. Die Medien berichteten über die für damalige Verhältnisse noch total verrückte Idee und viele Brands starteten eine Kooperation mit Sneaker Freaker. Heute hat das Magazin Mitarbeiter in Amerika, Deutschland, Spanien und Russland, desweiteren haben sie in Zeiten der Digitalisierung einen riesigen Online Blog gestartet, doch bringen auch immer noch das beliebte Print Magazin.
The Ultimate Sneaker Book Inhalte
Mit dem neuen Ultimate Sneaker Book hat Sneaker Freaker versucht, dass kompletteste Sneaker Buch aller Zeiten zu schaffen und jeden einzelnen jemals releasten Sneaker zu verewigen – und wir müssen sagen: Es ist definitiv das kompletteste Sneaker Buch aller Zeiten und könnte die neue Bibel eines jedes Turnschuh Enthusiasten werden.
Auf den insgesamt 669 DIN-A4 großen Seiten werden die wichtigsten Meilensteine vom Chuck Allstar bis zum Yeezy Boost aufgezeigt. Den Jahren 2002-2018 wird genauere Aufmerksamkeit geschenkt und alle Highlights der jeweiligen Jahre noch einmal ganz genau festgehalten. Im dritten Kapitel bekommt ihr dann noch einmal die besten Werbungen zu sehen, die die Sneaker Geschichte zu bieten hatte.
Schöne Bilder und interessante Insider Storys
All das kommt mit einer Vielzahl an Photos, teilweise noch nie veröffentlichten Interviews und Insider Stories die selbst den meisten noch so krassen Sneakerheads unbekannt sein sollten. Es wird auf die wichtigsten Innovationen wie der Nike Air Max Technologie, dem Reebok Pump System und der Futurecraft Technologie eingegangen. Interviews mit einer Vielzahl an Sammlern, Spitzensportlern und Designern zeigen ihre jeweils eigener Sicht der vergangenen Jahre. Besonders interessant war das 8 seitige Interview mit Tinker Hatfield bestückt mit Kopien von damaligen Skizzen und vielem mehr. Unter anderem wird dort auf die Schwierigkeiten und Probleme eingegangen, die er innerhalb des Unternehmens bei der Entwicklung des ersten Air Max hatte.
Desweiteren findet ihr noch Beiträge über den Retro-Runner Hype, losgetreten durch die Patta Asics Kollabo, den revolutionären Nike Air Mag, etwas über das Sneaker goes High Fashion Movement und natürlich einen riesigen Beitrag über Jordan.
Lohnt sich The Ultimate Sneaker Book?
Das Buch hält nahezu alle Momente von mehr als einem halben Jahrhundert Sneakerkultur fest. Die Liebe und das investierte Herzblut der Autoren sind beim Lesen deutlich spürbar. Hier wurde ein Buch von Sneakerheads für Sneakerheads geschrieben. Das Teil wird garantiert bei niemandem nach einmaligen durchblättern in der Ecke stehen, dafür sind die Bilder und Stories viel zu interessant. Sneakerfreaker hat mit dem Ultimate Sneaker Book die Bibel der Sneakerkultur geschaffen, dass man auch Jahre später in einer ruhigen Stunde aus dem Bücher Regal holen wird. Ein Must Have für jeden Turnschuh Liebhaber.
Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich. Mit einem Klick auf den Button gelangt ihr direkt zum Shop und könnt das Buch dort kaufen. PS: Wer immer noch nicht genug hat, dem verspricht Simon Wood einen noch zweiten erscheinenden Teil.