Ihr möchtet ausverkaufte oder limitierte Sneaker online kaufen, doch wisst nicht genau welchen Seiten ihr vertrauen könnt? Neben StockX und presented by KLEKT gehört GOAT zu den größten Online-Verkaufsplattformen für limitierte Sneaker. In diesem Beitrag möchten wir euch Goat mal genauer vorstellen und zeigen, welche Vorteile die Resell-Plattformen im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern bietet.
Ein riesiges Angebot für exklusive Sneaker bei GOAT
Wer sich online auf die Suche nach exklusiven Turnschuhen begibt, wird dort einige größere Anbieter wie Klekt, StockX oder auch GOAT finden. Wer Angst vor betrügerischen Angeboten von Privathändlern hat oder ihm der ganze Ablauf der dortigen Kaufabwicklung zu kompliziert ist, sollte sich an die großen Anbieter halten. Hier seid ihr in der Regel auf der sicheren Seite und der Kauf sowie Verkauf von limitierten Sneakern gestaltet sich um einiges einfacher. GOAT führt dabei eine Partnerschaft mit Stadium Goods sowie Flight Club und kann dabei als professionell auf diesem Gebiet bezeichnet werden.
Ungetragene und gebrauchte Sneaker kaufen und verkaufen
GOAT weist dabei einige Vorteile im Vergleich zu anderen Verkaufsplattformen auf, denn oftmals sind einige Sneaker günstiger, zudem werden dort neben neuen auch gebrauchte Sneaker angeboten. Diese sind deutlich günstiger als ein ungetragenes Modell, sind dort aber selbstverständlich auch als solche deklariert. Diese Möglichkeit habt ihr beispielsweise bei StockX und Klekt nicht.
Wie funktioniert der Kauf?
Vorab können wir euch schon einmal sagen, dass ihr den Produkten auf GOAT vertrauen könnt. Die Produkte werden von Experten auf ihre Authentizität geprüft, zudem handelt es sich bei den Produktphotos bei gebrauchten Modellen auch um den tatsächlichen Sneaker, den ihr dort kaufen werdet. So müsst ihr keine Angst vor bösen Überraschungen haben und könnt euch das Produkt genau vorher anschauen. Steuern werden in den meisten Ländern abhängig von eurer angegebenen Shipping-Adresse am Ende des Bestellvorganges mit drauf gerechnet. So erwarten euch keine zusätzlichen Kosten bei dem Empfang der Produkte.
Wie funktioniert der Verkauf?
Wenn ihr Produkte bei GOAT verkaufen möchtet, zahlt ihr für euer verkauftes Item wie bei den anderen Plattformen eine Seller Fee. Die Gebühr berechnet sich je nach Land unterschiedlich. In Deutschland zahlt ihr falls euer Produkt verkauft werden sollte 12$ plus 9,5% des Verkaufspreises. Aufgepasst! Diese kann jedoch durch zu viele Stornierungen eurerseits auf 15% bis hin zu 25% steigen. Ihr solltet also auch in der Lage sein, eure Produkte ordnungsgemäß abzuliefern. Hier bietet GOAT insgesamt zwei Möglichkeiten an. Ihr könnt das Produkt in einem Stadium Goods Store abliefern oder ihr versendet es mit dem Shipping Label, dass ihr von GOAT erhaltet innerhalb der nächsten drei Tage. Da ihr dort auch gebrauchte Sneaker verkaufen könnt, seid ihr bei Used-Items für das uploaden von hochwertigen Produkt-Photos selbstverantwortlich. Im Gegensatz zu StockX könnt ihr außerdem ebenfalls Produkte mit einer z.B. beschädigten Box verkaufen, dies muss jedoch klar von euch angegeben werden.
Ist GOAT weiterzuempfehlen?
GOAT ist auf jeden Fall eine vertrauenswürdige Möglichkeit, um limitierte Sneaker zu kaufen und verkaufen. Der bedeutendste Vorteil im Vergleich zu anderen Plattformen ist das ebenfalls bestehende Angebot an gebrauchten Sneakern. Wer nicht unbedingt auf ein Unworn Pair besteht, kann so deutlich günstiger und immer noch sicher an begehrte Modelle gelangen. GOAT konzentriert sich jedoch stark auf dem amerikanischen Markt. Dies macht sich vor allem an den Drop Off-Möglichkeiten und der Umrechnung in Dollarpreisen bei Käufen und Verkäufen bemerkbar. Für Personen aus Deutschland und Europa bietet sich aus diesem Grund oftmals eher StockX und Klekt an. Diese Verkaufsplattformen sind ein ganzes Stück weiter und bereits mehr auf den europäischen Markt ausgerichtet. Dennoch lohnt es sich auch auch für europäische Bürger mal bei GOAT reinzuschauen.